Sprichwörtliches
aus der Bibel

Das ist ja eben die Krux
    

Ein häufig verwendeter Satz. Wir verbinden ihn mit allen möglichen Situationen in unserem Leben. Krux, das eingedeutschte lateinische Crux, heißt Kreuz. Es steht in unserer Redewendung für Probleme, Schwierigkeiten, Hindernisse, Lasten und Schmerzen.

Steht dieser Satz so in der Bibel? Nicht direkt. Aber die häufige sprachliche Verwendung des Kreuzes, um ein Problem zu bezeichnen, hat eine derart große biblische Dimension, dass sie es wert ist, erläutert zu werden.

Das Kreuz kommt in fast allen Kulturen vor, aber seine größte Verbreitung erfuhr dieses Symbol durch die Kreuzigung Jesu. Gegen Ende der Christenverfolgungen verbreitete sich das Kreuz ab dem 3. Jahrhundert als Symbol für das Christentum in der ganzen Welt. Durch Jesu Opfertod wurde das Kreuz, dieses häufige Folterwerkzeug der Römer, zum Zeichen der Versöhnung und Erlösung der Menschheit.

Gott fordert uns auf, im Glauben nicht wankelmütig zu werden, auch wenn wir mal auf Ablehnung stoßen. Dann ist es eben eine Krux. Aber nur Gottes Anerkennung zählt. Nur wenn auch wir unser Kreuz tragen, sind wir der Nachfolge Jesu würdig, wie er sagt:

»Und wer nicht bereit ist, sein Kreuz auf sich zu nehmen und mir nachzufolgen, der kann nicht zu mir gehören« (Matthäus 10,38).

Dr. Ursula Bernhardt

Foto von Arthur Miranda auf Unsplash