Die Eisvögel

Seit der Pfadfinderstamm „Die Eisvögel“ im Jahr 1999 gegründet wurde, finden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an Samstagvormittagen ihren Weg zu unseren Gruppenstunden im Gemeindehaus oder am Kompostplatz in Wankendorf. Gegenwärtig besteht unser Stamm aus rund 80 Pfadfinderinnen und Pfadfindern zwischen 7 und 33 Jahren, die regelmäßig unsere Gruppenstunden besuchen.

Wir gehören zum Ring evangelischer Gemeindepfadfinder, kurz REGP. Dieser Ring ist unser Dachverband in Schleswig-Holstein und besteht aus 116 Pfadfinderstämmen mit insgesamt 6.500 Pfadfindern. Für Helfer ab 12 Jahren und Leiter organisiert er Schulungen und Lehrgänge, die die Mitarbeiter für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen pädagogisch fit machen.

Alle zwei Jahre treffen wir uns auf einem gemeinsamen Pfingstlager und tauschen uns über Erlebtes am großen Lagerfeuer aus. Einige Stämme fahren auch gemeinsam auf große Sommerzeltlager.

Pfadfinderei ist eine Lebenseinstellung und vieles mehr. Bei uns lernen und erleben die Kinder ein neues Gruppengefühl. In der Gruppenstunde selbst stehen das spielerische Lernen und die Pädagogik im Vordergrund.

Die Gruppenstunden vermitteln grundlegendes Pfadfinderwissen, das anschließend selbständig weiterentwickelt wird. So wird den Kindern und Jugendlichen der Sternenhimmel erklärt, aber zurechtfinden müssen sie sich selbst. Bünde werden ihnen gezeigt, aber sie entdecken selbst durch Ausprobieren und spielerischen Wettbewerb, wozu sie sich verwenden lassen. Ab einem gewissen Alter kommen Wanderungen und auch Kanutouren in Frage, die erlauben, das erworbene Wissen praktisch zu vertiefen.

Bei uns wird die Pfadfindermethode „Learning by Doing“ (Lernen durch Handeln) großgeschrieben.

Die Jugendgruppenleiter planen und gestalten gemeinsame Unternehmungen mit Bedacht und großer Sorgfalt. Sie qualifizieren sich durch langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, durch den Erwerb des Jugendgruppenleiterscheines (JuLeiCa) und jährlich stattfindende Lehrgänge. So kann ein ganz anderes Miteinander für die Kinder in den Gruppenstunden entstehen, als es in der Schule oder am Computer möglich ist. Sie sind gemeinsam draußen in der freien Natur und erleben viele neue Dinge.

Pfadfinderei ist eine Gemeinschaft, die es jedem erlaubt, ein Teil von ihr zu sein.

Egal, ob sportlich oder unsportlich, klein oder groß, dick oder dünn, aus Wankendorf und Umgebung oder hinzugezogen – all das hat für uns keine Bedeutung. Jeder Mensch ist besonders und trägt mit seinen Talenten und Gaben zu unserer Gemeinschaft bei und macht diese genau deswegen so einzigartig.

Wir sind nicht nur Teil des REGP, sondern auch ein Teil der Kirchengemeinde Wankendorf. Somit gehört der Umgang mit der evangelischen Kirche genauso zu uns wie unser pfadfinderisches Wissen, unsere gemeinsamen Fahrten mit anderen Stämmen und die vielen Pfadfinderlieder.

Wenn du Lust auf Pfadfinderei hast oder wissen möchtest, was genau sich dahinter verbirgt, und nach einer netten Gruppe suchst, dann bist auch du herzlich eingeladen, mal reinzuschnuppern.

Wir freuen uns schon auf dich.
Gut Pfad!
„Die Eisvögel“ Wankendorf

Kontaktformular – Die Eisvögel

Es gibt Fragen zu unseren Terminen oder Aufnahmebedingungen?
Dann hilft das Kontaktformular.

Anfahrt:

Kirchtor 38