Mein

hg.v. Gabrielle Earnshaw
2021 (2. Auflage 2021)
157 Seiten

Einer der bedeutendsten christlichen Schriftsteller der Gegenwart, Henri J. M. Nouwen, erklärt in diesem Buch wie in einem Vermächtnis, warum und wie wir individuell Jesus nachfolgen können. Auf Jesu leise Stimme zu hören, die Stimme der Liebe, und ihm nachzufolgen ist für Nouwen der einzige Weg, um vom rastlosen Herumwandern, von Trägheit und Ratlosigkeit, Einsamkeit und Angst wegzukommen.

Die sechs aufeinander aufbauenden Kapitel des Buches (Die Einladung – Die Berufung – Die Herausforderung – Der Preis – Die Belohnung – Die Verheißung) entsprechen sechs Vorträgen, die Nouwen 1985 in einer schwierigen Lebensphase in den USA hielt. Es ist das Verdienst von Gabrielle Earnshaw, die nur auf Tonbändern von schlechter Qualität erhaltenen Vorträge transkribiert und herausgegeben zu haben.

Jedes Kapitel beginnt mit einem auf den Inhalt bezogenen Bibelzitat und endet mit einem Gebet des Autors. Entwaffnend ehrlich und aus persönlicher Erfahrung sprechend, sieht Nouwen die uns belastenden Sorgen, Ängste und Lebensbrüche. Aber er führt uns auf den Weg in ein auf Jesus konzentriertes Leben. Mit seiner einfachen und zugleich tiefgründigen Sprache spricht er dabei jeden von uns direkt an. Er möchte uns begreifen lassen, was er in seinem Leben nach langem Suchen entdeckt hat, und uns dazu anleiten, uns selbst neu zu entdecken.

Nouwen bestätigt mit diesem Buch, dass die primären Wahrheiten des Evangeliums Christi unseren tiefsten Bedürfnissen genügen. Für einen Christen ist das unglaublich beruhigend und ermutigend.

Titus Müller

Der den Sturm stillt
Begegnungen mit Jesus
Erzählungen

Gerth Medien
2015 (5. Auflage 2021)
160 Seiten

Wie nähert man sich der Bibel? Wo fängt man an zu lesen?

Titus Müller hat uns mit seinem Band »Der den Sturm stillt: Begegnungen mit Jesus« einen großartigen Zugang zur Bibel geschaffen. Er bettet 25 Geschichten und Gleichnisse aus dem Neuen Testament in einen historischen und kulturhistorischen Zusammenhang ein, darunter so bekannte Geschichten wie »Der Hauptmann von Kapernaum«, »Das Gleichnis vom verlorenen Sohn«, »Der barmherzige Samariter«, »Verhör durch Pilatus und Kreuzigung« oder »Jesus geht auf dem See«.

Die Kurzgeschichten sind präzise recherchiert, bibeltreu, spannend und für jedermann verständlich geschrieben. Titus Müller nimmt uns mit in die Zeit Jesu und macht uns durch seine kenntnisreiche und fesselnde Erzählweise neugierig auf weitere Begegnungen mit dem Sohn Gottes.
Dass uns der Autor auch die Aktualität der biblischen Geschichten und Gleichnisse durch seine Erzählweise vermittelt, ist ein wunderbarer Mehrwert des Buches.

Ein Verzeichnis der verwendeten Bibelstellen und der behandelten biblischen Texte runden das Werk ab (Leseprobe, mehr).

Swen Schönheit

Komm, Geist Gottes
Wie eine Einladung alles verändert

GGE-Verlag
2022 (3. Aufl. 2022)
212 Seiten

In jedem Gottesdienst bekennen wir uns im Apostolischen Glaubensbekenntnis zum Heiligen Geist. Doch es gibt Kirchgänger, die den Satz »Ich glaube an den Heiligen Geist« nicht mitsprechen, da ihnen das Verständnis für das Wesen und Wirken des Heiligen Geistes fehlt.

Dieser Skepsis, dieser Unsicherheit in der ganzheitlichen Glaubensäußerung möchte Swen Schönheit mit seinem Buch entgegentreten und uns mit dem Heiligen Geist vertraut machen. In seiner ausgewogenen, biblisch begründeten Lehre über den Heiligen Geist vermittelt er ihn uns als Liebhaber der Menschen, als guten Freund, Berater, als Kraftquelle, Geber guter Gaben, Impulsgeber – kurz: als Geist des Lebens.

Egal, ob der Leser bisher kaum etwas über den Heiligen Geist wusste, ob er bereits verschiedene geistliche Erfahrungen machen durfte oder auf der Suche nach einer spirituellen Dimension ist: Das Buch baut Brücken von den unterschiedlichen Glaubensgeschichten der Leser bzw. Kursteilnehmer zu einer authentischen Erfahrung mit dem Heiligen Geist. Die Konzeption des Buches ermöglicht eine vielseitige Nutzung:

• Als persönliche Lektüre für den einzelnen Leser,
  • für den Austausch zu zweit oder in Gruppen (z. B. Kleingruppen oder Hauskreise),
  • als Grundlage für einen Kurs, eine Gemeindeveranstaltung oder eine Gottesdienstreihe,
  • als Quelle für Vorträge.

Die Gliederung der Kapitel – 1. Was ist der Heilige Geist? 2. Was bewirkt der Heilige Geist? 3. Wie lebe ich mit dem Heiligen Geist? – eignet sich auch für den Aufbau eines Kurses.

Je nach Bedarf und Wissensstand der Leser bieten die in die Kapitel eingefügten Rubriken »Wissenswert«, »Bibeltext«, »Zur Vertiefung« und »Gruppengespräch oder Austausch« weitere Hintergrundinformationen. Der wertvolle Anhang enthält u.a. zentrale Bibelstellen über den Heiligen Geist, ausgewählte Gebete, alte und neue Lieder sowie einen bewusst knapp gehaltenen Anmerkungsapparat, der zugleich Literaturverzeichnis ist.

Wenn Menschen ein neues Verständnis über den Heiligen Geist bekommen, wächst oftmals ihre Sehnsucht nach persönlichen geistlichen Erfahrungen – stellt Swen Schönheit fest. Er führt uns mit seinem Buch zu diesem Verständnis. Es sollte in keiner Gemeindebibliothek fehlen.

Dr. Ursula Bernhardt

Foto von Polina Zimmerman